Sony Ericsson lancierte damals im 2003 das legendäre Smartphone P800 welches mit dem Betriebssystem Symbian und der Benutzerschnittstelle UIQ funktionierte. Wir konnten damals bereits im 2002 ein
P800 testen. Das P800 erhielt bis hin zum Sony Ericsson P1i mehrere Generationen Nachfolger sowie Mitbewerber wie z.B. das Motorola A1000 welches ebenfalls mit UIQ lief.
Die grossen Zeiten von Symbian mit UIQ sind offensichtlich vorbei. Mit dem Xperia X1 hat Sony Ericsson ein Gerät mit Windows Mobile 6.1 und eigener Panel-Schnittstelle auf dem Markt, wie
Heise Online berichtet habe die Firma UIQ in Schweden allen 270 Mitarbeitern gekündigt. Erste Befürchtungen wurden bereits im Oktober 2008 angekündigt, damals wollte man jedoch noch die Konkurrenz Symbian S60v3 (Nokia) mit UIQ verschmelzen, das S60v3 noch keine Touchscreen-Bedienung ermöglichte - mit dem Nokia 5800 Tube und einer erneuerten S60v3 Version ist das jedoch kein Problem mehr.
Sony Ericsson unterstützt die Firma UIQ noch einige Zeit finanziell, um ein Buyout oder andere Lösung zu finden, damit UIQ auf Symbian ggf. weiter existieren kann. Eine ähnliche Lösung wurde damals mit dem Palm OS gefunden, welches von der japanischen Firma Access gekauft wurde, und in Nischen weiterhin existiert.
Motorola wird künftig nur noch auf P2k und Android sowie Windows Mobile setzen.
Kurzübersicht von Handy Betriebssystemen:
- Symbian S60v3 (insb. Nokia, auch Samsung)
- Blackberry OS 4.7 (RIM, mit Blackberry Storm 9530)
- Apple Mac OS X (iPhone)
- Android (bisher erst Google G1 Phone von HTC)
- Windows Mobile (mit HTC TouchFLO3D, Samsung TouchWiz, SonyEricsson Xperia Panels)
- S40 von Nokia
- Diverse eigene Systeme z.B. von LG, Motorola, und weiteren
- Diverse Linux-Systeme mehr oder weniger im Bastelstadium (Openmoko, etc.)