Management Summary

Unterwegs im Internet Surfen? Mit der Sunrise Mobile Broadband Karte zu einem fairen Preis von 49.- CHF pro Monat inkl. 2000MB Datenvolumen und 1000 Minuten PWLAN Zugang. Gegenüber anderen Produkten ist die SierraWireless AirCard 850 sehr klein und unterstützt dabei nebst Daten per UMTS/EDGE/GPRS auch den künftigen Standard HSDPA (bis 1.8 Mbit/s) sowie Sprache und SMS.


Ausgangslage

In der Schweiz bieten in der Zwischenzeit die grossen Mobilfunkanbieter Orange, Swisscom und Sunrise Pakete für die Nutzung mobiler Datenübertragung. Alle drei Anbieter setzen dabei auf UMTS, während in nicht mit UMTS versorgten Gebieten auf EDGE (Sunrise, Swisscom) oder GPRS gesetzt wird. Dabei werden Bandbreiten von bis zu 384 kbit/s erreicht. Die eingesetzte Hardware und die verfügbaren Dienste unterscheiden sich dabei jedoch - nicht nur in den Preisen. Sunrise hat uns freundlicherweise eine Testkarte für diese Review zur Verfügung gestellt.

Hardware

Als erster Anbieter in der Schweiz bietet Sunrise eine PC-Karte an, die sich in den Leistungsdaten (Quadband / GPRS, EDGE, UMTS, HSDPA) sowie Abmessungen von den sonstigen Angeboten abhebt. Sunrise setzt als Hardware eine PC-Karte von SierraWireless, die AirCard 850, ein. Neben den genannten Leistungsdaten kann die Karte auch über Internet aktualisiert werden und unterstützt neben SMS ab Quartal 1/2006 auch Sprache und Fax. Die SierraWireless AirCard verfügt über kein WLAN, dafür kann die Verbindungssoftware ebenfalls ab Quartal 1/2006 auf eine allfällige interne WLAN Verbindung wie z.B. Intel Centrino zurückgreifen.

sunrise mobile broadband card sierrawireless sierra wireless aircard 850

Preise

Bei Vertragsschluss über 24 Monate bezahlt man bei Sunrise für die AirCard lediglich 1.- CHF, die SIM-Karte ist inklusive. Das monatliche Abo schlägt mit 49.- CHF zu Buche. Darin inbegriffen sind grosszügige 2 GB Datentransfer sowie 1000 Minuten Nutzung von Sunrise PWLAN. Zusätzliche MB oder Minuten kosten 0.50.- CHF. Ferner kann mit der Sunrise Mobile Broadband SIM-Karte auch telefoniert werden - dabei stehen alle Dienste zur Verfügung, die Gesprächsminuten orientieren sich am Sunrise Business Mobile Basic und sind mit 0.40.- bzw. 0.50.- CHF pro Minute, abhängig vom Zielnetz, interessant günstig. Für Geschäftskunden steht dazu noch die Option Sunrise Mygroup (ohne Grundgebühr) zur Verfügung, wo die Gesprächsminuten noch 0.10.- CHF kosten, oder für 5.- CHF pro Monat unbegrenzte Freiminuten innerhalb der Sunrise Mygroup Nummern (Sunrise Mygroup Unlimited). Hinweis: Alle Preisangaben Stand Ende Februar 2006.

Installation

Die AirCard 850 wird in einer DVD-ähnlichen Hülle geliefert. Neben einem kurzen Handbuch ist lediglich noch eine CD-ROM mit der Software sowie die Antenne für die AirCard in der Box enthalten. Die Installation der mitgelieferten Software wird auf den gängigen Windows Betriebssystemen (Windows® XP, 2000, NT, 98SE, Me) und Notebooks mit einem PC-Card Slot unterstützt und erfolgt schnell und einfach: CD-ROM einlegen, Installation starten, nach einem Neustart die AirCard in den PC-Card Slot des Rechners einsetzen, wobei sich die AirCard Watcher Software automatisch öffnet. Nach Eingabe des PIN-Codes, welcher in den Einstellungen deaktiviert werden kann, sucht sich die AirCard das verfügbare Netz und zeigt die Verbindungsstärke sowie ob man per GPRS, EDGE oder UMTS online gehen kann. Ein kurzer Klick auf "verbinden" baut den mobilen Internetzugang auf. Zusätzlich zur Watcher-Software wird noch ein Programm zum Zählen des Datenvolumens mitinstalliert. Dies ist sehr praktisch, kann doch die übertragene Datenmenge auf Wunsch transparent und fortlaufend im Hintergrund angezeigt werden und eine monatliche Limite von 2000MB eingestellt werden - so weiss man immer, wieviel Daten man aus dem monatlichen Kontingent schon verbraucht hat. Hinweis: Mac OS X wird offiziell noch nicht unterstützt, gemäss Sunrise und SierraWireless ist jedoch eine Unterstützung in Arbeit, wer nicht warten kann findet hier bereits eine funktionierende Lösung.

Einsatz im Alltag

Als äusserst praktisch erweist sich die Grösse der AirCard 850: Die Antenne der PC-Card kann einfach entfernt werden, womit die Karte nahtlos im PC-Card Slot versenkt bleibt. Das lästige Entfernen der PC-Karte zum Verstauen des Notebooks gehört damit der Vergangenheit an. Die Antenne lässt sich beliebig ausrichten, was je nach Notebook und Einsatzort durchaus praktisch ist. Einziger Nachteil: Aufpassen, dass man die Antenne nicht verliert! Die Performance ist in mit UMTS versorgten Gebieten ausgezeichnet, der Verbindungsaufbau klappt schnell und wechselt automatisch zwischen EDGE/UMTS/GPRS. Downloads mit 25 Kb/s oder mehr sind beeindruckend und auch das Surfen im Zug geht dank EDGE zügig voran. Wird auf GPRS zurückgegriffen, wird die ganze Geschichte gemütlicher, aber zur Not ist auch eine mobile Verbindung mit bis zu 57.6 kbit/s ganz brauchbar. Die mitgelieferte Software gibt einen schnellen Überblick über die verfügbare Datenverbindung, entweder in einer grossen oder minimierten Ansicht. Neben umfangreichen Optionen verfügt die Software auch über einen SMS-Sender, optional mit Outlook-Integration. In unseren Tests haben sowohl mobiles E-Mail, Webbrowsen, FTP, SSH wie auch eine Verbindung mit einem CISCO VPN Client oder Skype anstandslos geklappt. Was wir nicht getestet haben, ist die Nutzung der Karte im Ausland. Je nach Roamingpartner von Sunrise fallen dannzumal jedoch hohe Kosten pro MB an.

sierra wireless AirCard 850 review test hsdpa sunrise mobile broadband card

sierra wireless AirCard 850 review test hsdpa sunrise mobile broadband card

sierra wireless AirCard 850 review test hsdpa sunrise mobile broadband card



Nutzung ohne PC-Karte

Interessant ist das Sunrise Angebot auch für Nutzer eines Smartphones: Setzt man die SIM-Karte von Sunrise Mobile Broadband in einem Smartphone ein, kann dieses als Bluetooth-Modem für ein Notebook benutzt werden. Dabei stehen einem auf dem Smartphone alle regulären Telefoniedienste zu günstigen Minutenpreisen offen. Alternativ zum Sunrise Mobile Broadband Preisplan kann die 2GB/1000Minuten PWLAN Option auch bei bestehenden Preisplänen für 49.- CHF hinzugefügt werden, wobei dann aber zusätzlich die regulären monatlichen Abokosten dazuaddiert werden müssen.

Fazit

Das mobile Breitbandangebot von Sunrise überzeugt rundum. Sowohl preislich wie auch bezüglich der mitgelieferten Hardware ist es das zur Zeit interessanteste Produkt auf dem Schweizer Mobilfunkmarkt, bereit für den kommenden UMTS-Beschleuniger HSDPA. Nachteile gibt es eigentlich keine - ausser man wohnt in einem Gebiet ohne Netzabdeckung von Sunrise EDGE/UMTS!

Links

08.03.2006, Providerliste Admin

Sunrise Communications AG

Sunrise Communications AG
Binzmühlestrasse 130
CH-8050 Zürich
0800 707 707
https://www.sunrise.ch

GeoIP : Switzerland
Traceroute/whois Abfrage

Auf providerliste.de seit 1997

Angebote von Sunrise Communications AG

Skype Communications SARL

Skype Communications SARL
23-29 Rives de Clausen
CH-2165 Luxembourg
00136239/2
http://www.skype.com

GeoIP : United States
Traceroute/whois Abfrage

Auf providerliste.de seit 2009

Angebote von Skype Communications SARL