Ausgangslage

Mit dem SPV M5000 hat Orange nun die Serie seiner "telefonierenden Taschencomputer" auf den neuesten Stand gehoben. Das SPV M5000 weist als Besonderheit einen drehbaren Bildschirm auf und kann wahlweise per Stift oder mit der unter dem Bildschirm liegenden Tastatur bedient werden. Leistungsmässig kann das SPV M5000 mit umfangreichen Daten-, Multimedia- und Telefonfunktionen aufwarten - alleine schon die Aufzählung der Schnittstellen beeindruckt: IRDA, Bluetooth, USB, GSM, UMTS, WLAN! Der Hersteller des Orange SPV ist wie gewohnt HTC, das Gerät ist ohne SIMlock auf unter der Marke Qtek, i-Mate oder weiteren Labeln erhältlich.

orange spv m5000 smartphone windows mobile 5.0 review

Form-Faktor

Das Gehäuse des SPV M5000 ist hochwertig verarbeitet. Im geschlossenen Zustand präsentiert sich das SPV M5000 edel und ist damit nicht nur wegen den Abmessungen ein richtiger Hingucker! Nach dem ersten Aufklappen erhält man den Eindruck, dass der Bildschirm grösser hätte ausfallen können - es bleibt noch viel Rand am Bildschirmdeckel. Diese Grösse ist jedoch notwendig, um die gut ansprechende Tastatur im Gehäuse beherbergen zu können. Die Menupositionen auf dem Bildschirm sind entweder per Stift und Navigationstaste zu bedienen. Die Ein- und Ausschalttaste befindet sich oben am zugeklappten Gerät. Im "geschlossenen" Zustand befinden sich die wichtigsten Telefonietasten seitlich am Gerät. Sobald man das Display benötigt, klappt man das Gerät schnell auf und dreht den Bildschirm um 180 Grad und klappt den Bildschirm wieder zurück. Dann erhält man einen rein stifbedienten PDA. Ist man halbwegs stationär, kann der SPV M5000 auch wie ein Laptop aufgeklappt werden - die Funktion der Videotelefonie ist dabei sowohl aufgeklappt wie auch mit dem Bildschirm auf der Vorderseite gewährleistet. Alles in allem ist der M5000 stabil verarbeitet, und der dreh- und klappbare Bildschirm eine gute Sache, praktisch und der Bildschirm ist jederzeit gut geschützt.


UMTS

Dank UMTS können mit dem SPV M5000 nicht nur schnell Daten übertragen werden, sondern auch Videotelefonie genutzt sowie Live-TV Streaming über UMTS genutzt werden. Orange bietet hier für Preise von 1.50.- CHF (1h) bis zu 16.- CHF (1 Monat) Zugriff auf insgesamt 30 TV Sender. Ist man unterwegs und verfügt man über UMTS Coverage, kann Dank dem grossen Display des M5000 mit Vollbildansicht zur Unterhaltung oder Information TV geschaut werden. Teilweise ist das Bild grob gepixelt, ruckelig und mit metallischer Stimme untermalt, aber der Informationsgehalt kommt erstaunlich gut durch: Live-TV ist damit durchaus brauchbar und preislich sehr interessant.

Software

Erstmals kommt mit dem SPV M5000 ein "funkender Taschencomputer" mit dem neuen Windows Mobile 2005 Betriebssystem auf den Markt. Der erste Eindruck präsentiert keine spektakulären Neuerungen, vielmehr verbergen sich die Neuerungen "unsichtbar". Der SPV M5000 kommt mit einer von Orange angepassten, praktischen Startseite daher. Die vorinstallierte Software lässt keine Wünsche offen: Programme um PDF, Word, Excel, Powerpoint und Multimediadaten zu bewältigen sind dabei, genauso wie die umfangreiche Messaging-Applikation für SMS, MMS, E-Mail und Outlook sowie ActiveSync. Die wichtigsten Neuerungen in Windows Mobile 2005 sind folgende:

  • Einhändige Bedienung möglich, ohne Touchscreen (hardwareabhängig)
  • Verbesserte Tastaturunterstützung
  • Unterstützung bisheriger Smartphone Programme
  • Neue Speicherorganisation, kein Datenverlust bei leerer Batterie
  • Kontakten können Fotos oder Melodien zugeordnet werden
  • Word Mobile wurde stark verbessert, Excel Mobile verbessert, und neu ist Powerpoint Mobile
  • API für GPS und Kamera integriert
  • Lokalisation im System integriert
  • Zusammen mit Exchange SP2 Servern kann Push E-Mail à la Blackberry genutzt werden

Selbstverständlich können die vorinstallierten Programme beliebig mit Drittprogrammen ersetzt oder ergänzt werden, diesbezüglich ist Microsoft Mobile 2005 ein offenes Betriebssystem.


Einsatz im Alltag

Die Vielzahl der Schnittstellen bringt es mit sich, dass man mit dem M5000 ausser in Funklöchern immer online gehen kann. Der Abruf von POP3 und IMAP E-Mail Postfächern klappt einwandfrei. Auch die Remote-Synchronisation mit einem Exchange Server klappt zügig und einwandfrei, dank Einsatz von ActiveSync 4.0 wurde die Synchronisationsgeschwindigkeit weiter erhöht. Wir haben das SPV M5000 auch mit Skype und SJPhone für VoIP getestet. Sowohl per WLAN wie auch UMTS hat der Einsatz grundsätzlich geklappt, wenn auch bei UMTS der praktische Nutzen durch oft abgehackte Tonqualität bei Skype oder VoIP eher schlecht ist und die Datenübertragungskosten gegen die Verwendung von datenintensiven Diensten sprechen. Gelegentliche Nutzung ist jedoch problemlos möglich. Windows Mobile 2005 läuft soweit stabil, einzig viele offene Benachrichtigungen (Termine, Mails) bremsten unser Testgerät teilweise stark aus. Das stolze Gewicht von 270g bringt es mit sich, dass man das M5000 mit Vorteil im mitgelieferten Etui in der Mappe mit sich trägt - für ein Businesshemd ist das M5000 definitiv "oversized" - und mit einem Bluetooth-Headset erweitert.

Fazit

Wer ein Gadget sucht, dass ausser EDGE alle gängigen Datenfunkstandards unterstützt, mobile Erreichbarkeit und Information gewährleistet sowie Datenbearbeitung und Dateneingabe unterwegs ermöglicht, der findet mit dem SPV M5000 den idealen Begleiter. Ein Bluetooth-Headset für den mobilen Einsatz ist wegen der Grösse des M5000 ein Muss, im stationären Einsatz macht sich das M5000 sehr gut als Freisprech-Telefon, im UMTS Netz sogar als Videotelefon. Die Tastatur des M5000 ist sehr gut und erhält einzig vom Nokia 9500 Konkurrenz. Gemessen an der Leistungsfähigkeit ist die Grösse und das Gewicht des M5000 sekundär - mehr Leistung zu weniger Gewicht gibt es zur Zeit nicht!

Links


Technische Daten

Bildschirm
TFT 65"536 Farben, Touchscreen
480 x 640 Pixel

Größe
Gewicht 270 g
Abmessungen 132 x 79 x 22 mm

Batterie
Sprechzeit bis zu 4 Stunden
Stand-by-Zeit bis zu 7 Tage

Eigenschaften
1.3 Megapixel Digitalkamera
5-Wege-Navigationstaste
Adressbuch
Anrufdauer anzeigen
Aufgabenliste
Auflösung der Kamera bis 1280 x 1024
Bild-Viewer
Blitz
Bluetooth™
Browsing XHTML (HTML 4.01)
Digital Zoom 8x
Digitale Sprachaufzeichnung
E-Mail (Outlook, Hotmail, POP3, IMAP4)
Flugmodus
Fotokontakt
Freisprechfunktion
GPRS Class 10
Handschrifterkennung
Infrarot
Integrierter Video-Player (mpeg 4, avi, H.263, 3GPP, wmv)
Integrierter Video-Recorder (mpeg 4, avi)
Interner Speicher 96MB
Java™ MIDP 2.0, J2ME, CLDC 1.1
Kalender
Konferenzgespräch
Lautsprecher
Liste erhaltener / verpasster Anrufe
Live TV
Microsoft® Pocket Excel, Word & PowerPoint Funktionalitäten
Microsoft® Pocket Internet Explorer®
Microsoft® Pocket Outlook® mit ActiveSync
MSN® Messenger
Multimedia-Album
Musik-Player (mp3, wma, amr)
Notizen
Organiser
PC / OTA Synchronisation
PDF viewer
Photo Messaging MMS
Polyphone Klingeltöne (SP-MIDI, SMF, MP3), 32 Töne
Programmierbare Shortcuts
QWERTZ Tastatur
Rechner
SMS
Sprachgesteuerte Wählfunktion
TCP/IP
Texteingabe mit automatischer Worterkennung (T9)
Touchscreen
Uhr, Wecker
UMTS / Triband GSM 900 / GSM 1800 / GSM 1900
Vibra-Alarm
Video Messaging
Video Telefonie
Wahlwiederholungs-Liste
WAP 2.0
Windows Mobile 5.0 Pocket PC
Windows® Media Player® V10
WLAN
Zip-Kompression

22.12.2005, Providerliste Admin

Skype Communications SARL

Skype Communications SARL
23-29 Rives de Clausen
CH-2165 Luxembourg
00136239/2
http://www.skype.com

GeoIP : United States
Traceroute/whois Abfrage

Auf providerliste.de seit 2009

Angebote von Skype Communications SARL