Ausgangslage

Qtek liefert schon seit einiger Zeit qualitativ hochwertige Geräte auf der Basis von Microsoft PocketPC aus. Das Gerät Qtek 2020i läuft mit dem Betriebssystem Windows Mobile 2003 Second Edition (SE) und bietet neben einem schnellen Intel Bulverde 520 MHZ Prozessor mit 128MB ROM, 128MB RAM viel Speicher, einen grossen 3.5" QVGA 64K TFT-LCD Bildschirm und Unterstützung für Triband GSM Mobiltelefonnetze (900, 1800, 1900 MHZ) mit GPRS. Neben USB, Bluetooth und IRDA steht auch eine 802.11b WLAN Schnittstelle sowie eine integrierte 1.3 Megapixel Kamera zur Verfügung. Die "Kehrseite" der vielen Funktionen bzw. des grossen Displays ist die Grösse 69.9 x 130 x 19mm sowie das mit 190g in einer Hemdtasche gut auftragende Gewicht. Die Bedienung des Qtek 2020i erfolgt über wenige Tasten sowie über das berührungsempfindliche Display per Stift. Texteingabe erfolgt über die virtuelle Tastatur per Stift oder natürlich per Handschrifterkennung.

review test qtek 2020i review test qtek 2020i review test qtek 2020i

Lieferumfang

Der Qtek 2020i kommt mit einem Lithium-Ion Polymer,1300mAh Akku, Stift, Tragetasche, Netzteil, USB-Docking Station, Stereo-Headset sowie einem Handbuch und Software auf CD-Rom (Outlook 2002, Active Sync 3.7.1).

Qtek? MDA? XDA? Orange SPV? i-mate? Etc.?

Der taiwanesiche Hersteller HTC (High Tech Corporation) stellt die Qtek Geräte her. Das besondere an den Qtek Geräten ist, dass auf der Basis eines Grundgerätes, welches in der Regel einen Codename wie z.B. "Angel" trägt, diverse Mobilfunkanbieter ein auf ihren Namen und Layout gebrandetes Smartphone unter eigenem Namen auf den Markt bringen. Im Fall von Orange z.B. werden die Geräte meist in anderer Farbe sowie mit weiterer, exklusiv vorinstallierter Software ausgeliefert (Orange Backup, Orange Update, Orange Theme, etc.). Im Fall von gebrandeten Geräten sind diese jedoch meist an den Anbieter gebunden, d.h. mit Simlock versehen. Wie erwähnt sind die Qtek-Geräte in der Schweiz auch unter der Bezeichnung Orange SPV, in Deutschland als XDA oder MDA, international auch als i-mate erhältlich.

Datenverbindungen

In der Schweiz vertreibt Deltasoft die Qtek Geräte. Die Geräte sind dabei nicht simlocked, d.h. diese können mit einer beliebigen SIM-Karte benutzt werden. Wir testeten das Qtek 2020i mit einer Sunrise Pronto SIM Karte, welche unter anderem auch GPRS unterstützt. Eine Datenverbindung über GPRS war schnell und einfach konfiguriert und klappte auf Anhieb. An unserem Standort stehen mehrer Access Points zur Verfügung, nachdem wir die MAC Adresse des Qtek 2020i bei den Access Points freigschalten haben, meldete der Qtek automatisch die gefundenen WLAN-Netze und fordert nach Auswahl eines Netzes zur Eingabe des WEP-Keys auf. Das Herstellen und Einrichten einer WLAN-Verbindung klappte sehr einfach, im Falle von "offenen" Netzen ohne Verschlüsselung oder MAC-Limitierung zeigt der Qtek Verbindungsmanager laufend die verfügbaren Netze an, mit nur einem Stift-Klick kann dann eine Verbindung zum Netz hergestellt werden.


Mobiles Internet

Zu unseren "Lieblingsapplikationen" für die PocketPC basierten Smartphones zählen neben den integrierten Applikationen wie Pocket Explorer, Messaging- und MSN Instant Messaging weitere Programme wie der Agile Messenger für ICQ / Yahoo! IM, der Abidia Ebay Client, SSH-Client, NewsBreak für RSS-Feeds, Skype, sowie SJPhone für VoIP. Die erwähnten Anwendungen funktionieren problemlos - erwähnenswert ist insbesondere der Pocket Explorer, der fast jede beliebige Internetseite anzeigen kann, sowie SJPhone als VoIP-Client. Die integrierte WLAN-Verbindung sowie der starke Prozessor des Qtek 2020i machen das Gerät geradezu prädestiniert, es in Reichweite eines WLAN Access Points als VoIP-Client zu verwenden. SJPhone war schnell eingerichtet, in unserem Fall haben wir das Gerät mit einem Account beim Provider e-fon.ch getestet. Wie nicht anders erwartet, klappte das Einbuchen beim Provider auf Anhieb und wir konnten in passabler Qualität mit einer Schweizer Festnetznummer dank VoIP Anrufe tätigen und entgegen nehmen.

review test qtek 2020i

Telefonie

Die herkömmliche GSM-Mobil-Telefonie klappt einwandfrei. Mit der grünen Telefontaste unten links auf dem Gerät kann das Telefonprogramm schnell geöffnet werden, Anrufe können über die virtuelle Tastatur oder aus der Kontakt-Applikation gestartet werden. Bluetooth macht schliesslich die Verwendung eines entsprechenden Headsets oder einer Autofreisprechanlage möglich, womit das Gerät für den Anrufempfang auch aus der Aktentasche benutzt werden kann.


Zubehör

Die Firma Deltasoft hat uns zusammen mit dem Testgerät freundlicherweise zusätzlich einen Bluetooth-GPS Adapter sowie die Software Navigon Navigator 4.0 auf einer Speicherkarte vorinstalliert. Der kleine, akkubetriebene GPS-Adapter kann im Auto bequem unter der Windschutzscheibe abgelegt werden, der Qtek 2020i empfängt, einmal mit dem Gerät gekoppelt, die GPS Positionsdaten von den Satelliten, und dank der Software und dem Kartenmaterial kann problemlos der aktuelle Standort in 2D oder 3D Ansicht oder eine Route zu einem Zeil berechnet werden. Die Navigation unterstützt auch Sprachausgabe und ist mit den Outlook-Kontakten integriert. Eine umfangreiche Beschreibung aller Funktionen der Navigationssoftware gibt es bei der Firma Deltasoft.

Integrierte Kamera

Die integrierte Kamera bietet eine Auflösung bis zu 1.3 Megapixeln. Die Bildqualität reicht für Schnappschüsse sicherlich aus, die Feinheit und Belichtung der Bilder könnte jedoch auch für eine 1.3 Megapixelkamera doch leicht besser sein.

review test qtek 2020i

Testbild 960*1280 Pixel, grösste Auflösung

Fazit

Mit dem Qtek 2020i steht ein sehr leistungsfähiger PocketPC mit integriertem Triband Mobiltelefon sowie WLAN zur Verfügung. Wer das unkomplizierte Synchronisieren mit Microsoft Active Sync, Mobiltelefonie und mobiles E-Mail über GPRS oder WLAN-Netze bis hin zu VoIP sowie MP3 und weiteren Multimediadaten nutzen will, findet im Qtek 2020i ein portables Gerät, dass alle diese Features abdeckt. Neben dem Preis hat die Funktionsvielfalt aber Niederschlag in den Geräteabmessungen gefunden - die Grösse ist aber verschmerzbar, wenn man bedenkt, was der Qtek 2020i alles kann. Zum "perfekten" Gerät "fehlt" dem 2020i nur noch Unterstützung von UMTS. Der Qtek 2020i kostet zum Zeitpunkt dieser Berichterstellung 1090.- CHF bzw. 727 Euro.

Links


  • Deltasoft (Qtek 2020i kaufen; Deltasoft ist die Anlaufstelle in der Schweiz für den Erwerb von Qtek Geräten ohne Simlock)
  • toppreise.ch (Preise Qtek 2020i vergleichen)


22.06.2005, Providerliste Admin

Skype Communications SARL

Skype Communications SARL
23-29 Rives de Clausen
CH-2165 Luxembourg
00136239/2
http://www.skype.com

GeoIP : United States
Traceroute/whois Abfrage

Auf providerliste.de seit 2009

Angebote von Skype Communications SARL