ADSL vor Cable
WebTooL.NeT GmbH, im Januar 2005. ADSL hat die Nase vorn - gefolgt von Cable und anderen Internet Zugangsarten. Die Providerliste Umfrage zeichnet mit den Antworten von Ende Jahr 2004 ein Bild, das dem Trend der vergangenen Jahre entspricht und in dem sich die zunehmende Verbreitung von Breitband-Internetzugängen wiederspiegelt.
Resultate im Detail
53.3% der Stimmen geben an, ADSL als Breitband-Internetzugang zu verwenden. Die Zugangsvariante Cable konnte 36.9% der Stimmen auf sich verbuchen, professionelle Leased Line Zugangsvarianten erhalten 3.2% der Stimmen, xDSL erscheint mit 2.2% in der Rangierung, während 4.4% angeben, eine andere als die genannte Zugangsvariante für den Internetzugang zu verwenden.
Vergleich zu den Vorjahren
Dieselbe Fragestellung bildete wiederholt Gegenstand einer Umfrage auf der Schweizer Providerliste. Die Umfrage wurde bisher insgesamt fünf mal durchgeführt, was über die letzten Jahre folgendes Bild ergibt:
Im Jahre 2001 hatte noch Cable als Breitband-Internetzugangsvariante die Nase vorn. ADSL war anfangs lediglich geografisch eingeschränkt verfügbar, mit dem weiteren Ausbau des ADSL-Netzes und Änderungen in Bezug auf die Leitungsanforderungen (maximale Leitungslänge, Freileitungen) steigt jedoch der Anteil der ADSL-Surfer an und überholte bereits in der Umfrage im Jahre 2002 Cable. Seither - mit Ausnahme der Resultate im Jahr 2003 - wachsen die prozentualen Anteile an ADSL/Cable gleichermassen, ADSL hat jedoch durchgängig im selben Verhältnis mehr Stimmen als Cable.
Vergleicht man die Angebote auf dem Markt, sticht von Seiten Cableinternet insbesondere die Produktepalette von Cablecom in die Augen, welche in Bezug auf Preis-/Leistung und Zusatzoptionen (Digital Phone) ADSL doch ein bisschen voraus ist. Dennoch ist ADSL verbreiteter, da in ländlichen Gebieten oftmals keine Kabelnetze verfügbar und somit ADSL als Breitband-Internetzugangsvariante die einzige Wahl ist. Preislich und in Bezug auf Preis und Leistung hat ADSL jedoch aufgeholt und insbesondere mit der Variante 300/300 kbit/s ein für private wie KMU sehr interessantes Angebot geschaffen.
Art der Umfrage
Die Umfrage wurde in den Monaten November und Dezember 2004 über die Website
erhoben. Insgesamt erfolgten 406 qualifizierte Stimmabgaben - Mehrfachstimmen wurden entsprechend blockiert. Die Stimmen wurden durch Besucher der Schweizer Providerliste abgegeben und wiederspiegeln dabei die Antworten des zu 85% aus Deutschschweizer bestehenden, mehrheitlich männlichen und zwischen 15 und 35 jährigen typischen Besucherprofils von .