Ausgangslage
Die zunehmende Verbreitung von Breitband Internetzugängen öffnet Tür und Tor für neue Mehrwert-Dienste. Bisher profitierten Breitband Internetsurfer nebst zeitlich und mengenmässig unlimitiertem Nutzen von Internetdiensten vorwiegend von schnellen Downloads für Dateien aller Art, von der Möglichkeit von vernetzten Spielen sowie allenfalls von Telefonie über Internet (VoIP). Andere Inhalte - insbesondere auch Video - wird meist in der Form von Dateidownload oder Streaming von Dateien, aber selten in Form von Echtzeit Streaming von Fernsehsendern. In der Schweiz bieten einzig Betreiber von Kabelnetzen die Möglichkeit, neben Internetzugang auch TV-Programme über das Kabelnetz empfangen zu können. ADSL-Nutzer sollen in Zukunft von ebenfalls über das ADSL zu Grunde liegende Kupferkabel TV-Dienste beziehen können. Entsprechende Medienberichten zu Folge arbeitet Swisscom an einem solchen Angebot. Die innovative Firma
Netstream AG hat in der Zwischenzeit bereits einen Streaming TV-Dienst, der über einen beliebigen Breitband-Internetanschluss genutzt werden, kann ins Leben gerufen - die Domain des Angebotes lautet treffend ADSL.TV. Das Portal ADSL.TV wurde nach einer mehrmonatigen Testphase für die Schweiz geöffnet.
adsl.tv
Um den Dienst ADSL.TV von Netstream nutzen zu können, ist ein Login und Passwort notwendig. ADSL- und SDSL-Kunden von Netstream erhalten kostenlos ein Login, Besucher mit anderen Zugangsprovidern können verschiedene Abovarianten lösen. Damit lassen sich über einen Breitband-Internetzugang (mindestens 600 kbit/s downstream) Livestreams von zur Zeit zehn Fernsehsendern (SF1, SF2, ORF1, Pro7, RTl, Sat1, n-tv, DSF, MTV & VIVA) mit einem simplen Mausklick auf den Bildschirm des heimischen PC"s - oder interessanter - auf den Bildschirm eines per WLAN im Internet eingebuchten Notebooks holen. In unserem Test haben wir ein iBook von Apple verwendet, welches an verschiedenen Orten per WLAN im Internet eingebucht war.
Installation
Es ist keine Installation notwendig. Neben einem aktuellen Webbrowser muss lediglich die neueste Version des Microsoft Media Players 9.x installiert vorhanden sein. Der Media Player ist für Windows und für Mac OS X kostenlos verfügbar. Sind die Systemvoraussetzungen erfüllt, reicht das Einloggen in ADSL.TV - aus einer Programmübersicht bzw. aus einer Übersicht von gerade laufenden Sendungen mit Beschrieb kann mit einem Mausklick der jeweilige TV-Kanal gestartet werden.
Einsatz im Alltag
In Zusammenarbeit mit TVTV.DE wurde ein interaktiver TVGuide eingebaut, welche übersichtlich das TV Programm bis 2 Wochen im voraus darstellt und auf Wunsch auch via E-Mail an Sendungen erinnert. Abonnenten von ADSL.TV können ohne über ein Fernsehgerät verfügen zu müssen Nachrichten und Informationssendungen betrachten - gerade im Business Bereich eine überaus interessante Lösung. Über ADSL.TV kann natürlich auch ein Spielfilm betrachtet werden. Die skalierbare Anzeigengrösse, die Bild- und Tonqualität ist wirklich erstaunlich, durchschnittlich wird eine Bandbreite von 430-480 kbit/s belegt. Vorsicht ist einzig geboten, wenn andere Applikationen im Hintergrund laufen, je nach Bedarf an Rechenleistung und Internetbandbreite dieser Applikationen kann ein Rebuffering des TV-Streams notwendig werden, was ein Bildausfall zur Folge hat. Idealerweise konzentriert man sich also ganz auf den TV-Stream, ohne daneben den benutzten Computer noch gross arbeiten zu lassen. Netstream berichtet, dass speziell bei den Bundesratswahlen und bei den damals überstürzenden Ereignissen um die SWISS der Dienst ADSL.TV sehr gut genutzt wurde - grosse Nutzerzahlen wies auch die Fussball Europameisterschaft auf.
Fazit
ADSL.TV ist ein raffiniertes und sehr schön gestaltetes Angebot, Echtzeit-Streams von gängigen deutschsprachigen TV-Kanälen auch über Internet beziehen zu können. Das volle Potential entfaltet ADSL.TV, wenn man es an einem Ort ohne Fernsehgerät oder in Verbindung mit einem WLAN Laptop nutzt - Fernsehen im Garten oder Fernsehen unabhängig vom Familienprogramm ist so möglich. Die Preisgestaltung der verschiedenen Abos für 7 Tage (5.-), 30 Tage (9.90.-), 3 Monate (26.90.-), 6 Monate (47.-) oder 12 Monate (82.-) ist fair. Preise in Schweizer Franken.
Links
Screenshots