Mit dem Nokia 9300i bringt Nokia den Nachfolger des schon länger erhältlichen 9300 Communicators. Das 9300i unterscheidet sich insb. darin vom Vorgänger, dass es WLAN unterstützt und speichermässig mit dem grossen Bruder 9500 gleichzieht, jedoch angenehm klein und leichter ist. Für mobilen Datenspeed wird EDGE unterstützt (in der Schweiz bei Sunrise und Swisscom verfügbar).
Vor dem Kauf muss man folgende Dinge wissen: Der 9300i kann trotz WLAN kein VoIP, verfügt über keine eingebaute Kamera sowie über keinen Vibralarm. Mit dem grossen Bruder 9500 erhält man dafür noch eine eingebaute (VGA) Kamera und grössere Tastatur, jedoch ebenfalls kein Vibraalarm und kein VoIP. Die Communicator sind Arbeitstiere, Multimedia ist möglich, jedoch nicht der primäre Einsatzzweck. Die Benutzerschnittstelle ist langjährig bewährt.
Die Trennung von Mobiltelefon (Communicator zugeklappt) und Kleinstcomputer (Communicator aufgeklappt) ist Nokia mit der Communicator Serie legendär gelungen. Man erhält wirklich ein mobiles Büro, selbst Faxempfang mit einer dedizierten Faxnummer ist möglich, und kann auf dem grossen Display und der sehr guten Tastatur bestens Daten erfassen.