"Frankfurt, 7. November 2005. Mit der Übernahme des in Deutschland ansässigen, weltweit tätigen VoIP-Grosshändlers, Sellect One GmbH, eröffnet sich Télésonique SA den Zugang zu einer technisch hochwertigen VoIP-Service-Plattform, den Zugriff auf die attraktiven internationalen Direktverbindungen nebst internationalen Lieferanten und Kunden von Sellect One.
Der offizielle erste Auftritt wird heute auf der ITEX (Internet & Telecom Exchange www.itextrade.info) in Frankfurt am Main sein. Télésonique wird als Aussteller auf dieser Wholesale Tradeshow die Möglichkeit nutzen, sich einem großen Europäischen Kreis der Zielgruppe -Carrier und Internet Service Provider- zu präsentieren.
Ein wesentliches Asset der Übernahme sind die direkten Verbindungen, die Sellect One in 30 Länder, verteilt über alle 5 Kontinente, zu lokalen Providern hat. Als technische Grundlage werden die Internet Protokolle (IP) H323 und SIP (Session Internet Protocol) eingesetzt, mittels derer Sellect One hochverfügbare und kostengünstige weltweite Verbindungen zur Terminierung von VoIP einsetzt.
Der strategische Ansatz von Télésonique heißt Expansion
Sellect One ist die erste Akquisition ausserhalb der Schweiz, nach NETnet Suisse SA, NETnet AG, Facilicom und One.Tel im eigenen Markt. Durch die Übernahme der Sellect One kann Telesonique seine in der Schweiz erfolgreichen Produkte nun auch über eine global verfügbare Plattform anbieten und seine Märkte erheblich erweitern.
Im Zuge des Zusammenschlusses der beiden Unternehmen, Sellect One und der Carrier Service Division von Télésonique, wird die neue Einheit zukünftig unter der Führung von Ralf Köhler (bisher Geschäftsführer von Sellect One) unter dem Namen Télésonique Global Telecom eXchange (GTeX) firmieren.
In den kommenden 12 Monaten ist nach erfolgreicher Migration der Netzwerke und Vermittlungsstellen geplant, die Anzahl der Zielmärkte auf über 100 Länder zu erhöhen und das Produktportfolio um weitere VoIP-Value Added-Services zu erweitern. Das kombinierte Verkehrsvolumen beider Firmen soll im Jahre 2006 die Anzahl von 1 Billion vermittelter VoIP – Verbindungen bei weitem überschreiten. „Die Übernahme von Sellect One ist der Startschuss für Télésoniques Wachstumsstrategie. Die universelle VoIP Plattform der Sellect One ist weltweit verfügbar und damit der ideale Ausgangspunkt für unsere globalen Ambitionen“, sagt Adel Labib, Chairman & Gründer von Télésonique.
Sellect One, mit Sitz in Frankfurt und 2003 gegründet, hat sich Ende 2004 mit den Einsatz der neuesten VoIP Technologie zu einer weltweit aktiven Grosshandels-Plattform für VoIP-Dienste entwickelt. Aktuell kann Sellect One mehr als 50 internationale Service Provider und Telefongesellschaften in 30 Ländern zu seinen Kunden für globale VoIP-Terminierung, zählen."