ROB-1 ist das ultimative „Techie-Toy“, das dank bewegendem Video-Streaming nicht nur für Spass sorgt, sondern auch einen beeindruckenden Ausblick gibt auf künftige Entwicklungen in der kabellosen BluetoothTM Technologie.
ROB-1 ist eine kleine, stylische High-Tech-Kugel mit integrierter Kamera. Per Navigation über ein Symbian-Handy von Sony Ericsson oder ein Java-fähiges Mobiltelefon mit JSR82-Unterstützung bewegt sich ROB-1 auf drei Rädern fort und kann im wahrsten Sinne des Wortes „um die Ecke sehen“. Über Bluetooth sendet die kleine Kugel aus einer Entfernung von bis zu 50 Metern Video-Streams auf das Mobiltelefon.
So verfolgt der ROB-1-Besitzer das Geschehen im benachbarten Raum, ohne sich von der Stelle rühren zu müssen. ROB-1 bewegt sich vorwärts und rückwärts, kann sich auf der Stelle um 360° Grad drehen und lässt sich in einem Winkel von 70° Grad nach oben und 20° Grad nach unten schwenken. Ultrahelle Leuchten an der Vorderfront der Kamera weisen den Weg durch dunkle Räume. Wenn ROB-1 etwas Interessantes sichtet, kann der Benutzer einfach ein Foto schiessen und drahtlos auf das Handy übertragen und speichern.
ROB-1 verfügt über einen internen Speicher von mehreren Megabyte. Mit der Funktechnologie Bluetooth oder einem USB-Kabel können die Dateien ganz einfach vom Handy oder PC versendet werden. Auf einer Mini-Website, die im März gelauncht wird, kann jeder die Entwicklung von ROB-1 www.sonyericsson.com/ROB1 mitverfolgen. Ausserdem gibt es dort das Angebot von Screensavern, Wallpapern und Hintergrundbildern für das Handy. ROB-1 wird auch die WTA-Tour begleiten und interessante Einblicke in das Geschehen auf und um den Court geben.