Lohnt sich ein SIP-Anschluss?
Immer etwas Neues
Die Welt der Technik ist groß und somit geht auch die Entwicklung stetig voran. Was heute noch modern und hochaktuell ist, kann morgen schon durch neue Erfindungen und Angebote abgelöst worden sein. So gibt es seit einiger Zeit den hochinnovativen SIP-Trunk, von dem sicher jeder bereits gehört hat, der sich mit Telefonanlagen und verschiedenen Anschlüssen auseinandergesetzt hat.
Was ist ein SIP-Trunk?
Übersetzt man die Abkürzung, bedeutet SIP Session Initiation Protocol. Bei einem SIP-Telefon handelt es sich um ein Gerät, das einen Telefonanschluss mit der Basis einer Datenleitung besitzt. Das bedeutet, dass mithilfe des SIP Kommunikationssitzungen abgehalten werden und mit dem Trunk die Daten am jeweiligen Gerät gebündelt werden. Mit dieser modernen Entwicklung können Nutzer mit wichtigen Clouddiensten verbunden werden und Firmen und Unternehmen wird die Möglichkeit gegeben, mehrere Kunden gleichzeitig auf verschiedenen Kanälen zu bedienen und beraten. Es gibt zwei Voraussetzungen, um mit einem Gerät den SIP-Trunk nutzen zu können. Zum einen muss das Gerät dem SIP-Standard entsprechen und zum anderen an das Next Generation Network angebunden werden.
Bildquelle: https://pixabay.com/de/vectors/telefon-empfänger-anruf-digital-23249/
Die Vorteile
Der SIP-Trunk bietet vor allem wie bereits erwähnt für viele Unternehmen einen Vorteil. Doch auch Privatpersonen können von den neuen Entwicklungen der Technik profitieren. Der SIP-Trunk setzt keine Grenzen, wenn es um die Anzahl der Kanäle geht, die eingerichtet werden können. Die gewohnte Rufnummer bleibt erhalten und man kann beliebig viele Durchwahlnummern hinzufügen. So entsteht ein ausgeweitetes Telefonnetz mit Verbindungsmöglichkeiten. Die Arbeit kann schneller erledigt werden und der Kunde ist aufgrund der kurzen Wartezeiten zufrieden.
Außerdem kann man durch den SIP-Trunk hohe Kosten einsparen. Für die Kommunikation ist lediglich ein Account notwendig, sodass im Bereich Installation und Betrieb viel Geld gespart wird. Auch die Verbindungspreise sind eindeutig kostengünstiger als bei den herkömmlichen Anschlüssen.
Gibt es Nachteile?
Obwohl sich das alles erst einmal sehr positiv anhört, gibt es wie überall auch Nachteile. Diese sind allerdings überschaubar. Es wird eine große Bandbreite für jeden einzelnen Sprachkanal benötigt. Diese sollte vor der Installation überprüft werden, denn wenn das Internet überlastet ist, kann man nicht mehr telefonieren. Außerdem ist es mit dem SIP-Trunk nur eingeschränkt möglich, von den Vorteilen des Next Generation Networks zu profitieren.
Die Umstellung auf den SIP-Trunk
Das Umstellen von einem Telefonanschluss auf einen anderen kann man sich im ersten Moment recht kompliziert vorstellen. Doch es gibt viele professionelle Unternehmen, die sich auf diesen Wechsel spezialisiert haben und ihn ganz leicht gestalten. So kann während der Umstellung direkt weiter telefoniert werden, die Rufnummer bleibt erhalten und es gibt keine Einschränkungen bei der Internetnutzung. Zudem kann man sich von den Mitarbeitern beraten und unterstützen lassen. Dies ist vor allem wichtig, wenn man sich in dem Bereich der Technik bisher nicht gut auskennt. Es gibt online zahlreiche Angebote für Wechsel zu einem SIP-Trunk zu finden. Diese Angebote sollte man vergleichen und für sich das Beste und Ansprechendste heraussuchen. Insgesamt lohnt sich der Wechsel also auf jeden Fall. Es gibt deutlich mehr Vorteile, Kosten werden gespart und die Umstellung ist unkompliziert.
17.10.2020, Providerliste Admin
Jetzt kostenlosen Basiseintrag erstellen oder auf Providerliste Pro oder Providerliste Geprüft upgraden.