05.08.2019
Informationsquelle
internetzugang provider security
Der Hersteller des eBlocker 2 ist insolvent. eBlocker war ein plug & play Gerät, um ein Netzwerk und alle darin befindlichen Gerät frei von online Werbung und Trackern zu machen. Jugenschutzfunktionen, VPN-Funktionen für ein- und ausgehende Verbindungen rundeten den Funktionsumfang ab. eBlocker kann nicht mehr gekauft werden, immerhin hat der Anbieter noch kurz eine aktualisierte Firmware nachgeschoben, bei der Filterlisten von Dritten eingepflegt werden können.
Nachdem eBlocker nun nicht mehr ist, kann auf andere Produkte wie beispielsweise die Trutzbox oder Upribox 3 ausgewichen werden. Alternative ist Marke Eigenbau, beispielsweise mittels VPN-Server und Pi-Hole Werbefilter auf einem Rasperry Pi.
Vorteil einer zentralen Netzwerklösung ist, dass nicht jedes einzelne Gerät mit einem VPN-Client und Adblocker ausgestattet werden muss. Nachteil ist, dass meist auch einige Seiten ausgefiltert werden, die man eigentlich möchte. Ferner muss für die Nutzung mittels SSL-Verbindung meist ein Zertifikat auf jedem einzelnen Client installiert werden, was wiederum für einige vernetzte Haushaltsgeräte kaum möglich ist.
05.08.2019, Providerliste Admin
Jetzt kostenlosen Basiseintrag erstellen oder auf Providerliste Pro oder Providerliste Geprüft upgraden.