08.02.2017
Informationsquelle
kundenzahlen provider swisscom
"
(...) CEO Urs Schaeppi freut sich über das Ergebnis: “Wir haben unser Versprechen eingelöst und die Prognose für 2016 erreicht. Es war ein hartes Rennen, der Preisdruck und sinkende Roamingpreise haben uns sehr gefordert. Wir haben an unseren Kosten gearbeitet und waren erfolgreich am Markt unterwegs. Speziell freue ich mich über Innovationen wie den Datenübertragungsstandard G.fast, die Weiterentwicklung unseres TV-Angebots und die Fortschritte im Grosskundengeschäft. Auch die Marktleistung von Fastweb in Italien hat mich beeindruckt. Für die Zukunft werden wir alles daran setzen, um den unternehmerischen Handlungsspielraum und die Investitions- und Innovationsfähigkeit von Swisscom in einem sehr wettbewerbsintensiven Markt zu sichern.“
(...)
Der konsolidierte Nettoumsatz von Swisscom lag praktisch stabil auf Vorjahresniveau bei CHF 11'643 Mio. Das ist angesichts des Preisdrucks und des Marktumfelds beachtlich. So sank denn auch der Umsatz von Swisscom im Schweizer Kerngeschäft um 1,1% auf CHF 9'440 Mio., hauptsächlich wegen rückläufigem Umsatz mit Telekommunikationsdienstleistungen und inbegriffenen Roamingdiensten. Für den stabilen Gesamtumsatz sorgte Fastweb: Das italienische Unternehmen glänzte mit starker Marktleistung und steigerte den Umsatz um 3,4% auf umgerechnet EUR 1'795 Mio.
Verglichen mit dem Vorjahr stieg das konsolidierte Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) von Swisscom unter dem Strich um 4,8% auf CHF 4'293 Mio., auf bereinigter Basis sank der EBITDA leicht um 1,2%. Dahinter steckt vor allem ein rückläufiges Ergebnis im Schweizer Kerngeschäft (-3,2%), bedingt durch Preisdruck, Roaming- und Kundengewinnungskosten sowie abflachendes Teilnehmerwachstum. Positiv beeinflusst wird der EBITDA jedoch durch Kosteneinsparungen von rund CHF 50 Mio. und Wachstum bei Fastweb. Der EBITDA der italienischen Tochter wuchs auf vergleichbarer Basis stark um 8,0%, dies ein Verdienst der guten operativen Leistung. Insgesamt konnte Swisscom ihre eigene Prognose beim EBITDA übertreffen. Der Reingewinn stieg vor allem als Folge von Sondereffekten um 17,8% auf CHF 1'604 Mio.
Die konzernweiten Investitionen lagen mit CHF 2'416 Mio. etwa auf Vorjahresniveau (+0,3%). Dahinter steht ein leichter Rückgang der Investitionen in der Schweiz (-2,6%) und eine stärkere Zunahme der Investitionen in die Infrastruktur von Fastweb in Italien (+7,4%). (...)
08.02.2017, Providerliste Admin
Swisscom (Schweiz) AG
GeoIP
: Switzerland
Traceroute/whois Abfrage
Auf providerliste.de seit 2003
Angebote von Swisscom (Schweiz) AGJetzt kostenlosen Basiseintrag erstellen oder auf Providerliste Pro oder Providerliste Geprüft upgraden.